Das Orchester

Der ständige Leiter

René Schuh, geboren 1968 in Mannheim, hatte seit seinem sechsten Lebensjahr Instrumentalunterricht hauptsächlich in den Fächern Klavier und Orgel. Zu seinen Lehrern gehörten u. a. Alex Blin, Heinz-Rüdiger Drengemann, Prof. Siegbert Panzer und Prof. Hans Thürwächter. Während seines Schulmusikstudiums verlegte er seinen Schwerpunkt auf das Fach Dirigieren und studierte dies u.a. bei Klaus Eisenmann und Wolfgang Seeliger. Es folgten Meisterkurse oder Assistenzen bei Vitalij Margulis, Arnold Kaz und Dan-Olof Stenlund. Von 1994-2001 war er Leiter des Studios für Elektronische Musik und Medientechnik an der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim. Von 2001 bis 2007 war er Dozent und Stellv. Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, seit 2008 ist er Direktor dieser Institution. Er gründete und leitet mehrere junge Ensembles. 1995 übernahm er als ständiger Projektleiter und Geschäftsführer den Landesjugendchor Baden-Württemberg. 1998 wurde er zur künstlerischen Leitung des Bundesschulmusikerorchesters verpflichtet. Die Musikfreunde Heidelberg leitet René Schuh seit 1992 und betreut dabei im Namen der Musikhochschule Mannheim Dirigierstudierende.

Das Orchester

Die "Musikfreunde Heidelberg" wurden vor etwa 25 Jahren in Heidelberg gegründet. Als fester Bestandteil des Heidelberger Kulturlebens konzertiert das im Rhein-Neckar-Raum bekannte Sinfonieorchester regelmäßig mit vorwiegend sinfonischen Programmen, aber auch mit Gesprächs-, Benefiz- und Schülerkonzerten. Die thematischen Konzerte sind beliebt und trotz des vielseitigen Angebots im Heidelberger Kulturleben überdurchschnittlich gut besucht. ("Paris - Musik und Poesie einer Weltstadt"; "Geschichten von Hexen und Geistern"; "Unterwegs mit den Musikfreunden" etc.) Die mehr als 75 Musikerinnen und Musiker sind (zum Teil ehemalige) Studierende aller Fakultäten der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Musikhochschule Mannheim, sowie weiteren Ausbildungsstätten der Region. Seit vielen Jahren wird das Orchester von René Schuh geleitet. In Zusammenarbeit mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim wird unter Mitarbeit von Dirigierstudenten, die bei den Projekten Dirigierpraxis erlangen, in jedem Semester ein neues sinfonisches Programm einstudiert und zur Aufführung gebracht. Das Orchester wird getragen vom Verein der Musikfreunde Heidelberg e.V.
Flyer JMF WS16/17