Über uns

Das Orchester


Die „Musikfreunde Heidelberg“ sind ein fester Bestandteil des Heidelberger Kulturlebens und blicken auf über 35 erfolgreiche Jahre zurück. Während dieser Zeit bildete sich eine Basis aus erfahrenen Musikerinnen und Musikern, für stetige Dynamik sorgen junge Neuzugänge. Von kammermusikalischen Ursprüngen entwickelten sich die Musikfreunde zu einem über 80-köpfigen Sinfonieorchester. Dieses Potenzial ermöglichte es, mit einem klaren Profil bekannt zu werden: So stehen im Wechsel meist ein Komponist oder eine Weltregion im Zentrum. Hierbei machen die Musiker*innen ebenso wie die Zuhörer immer wieder spannende Entdeckungen bis hin zu Welt-Uraufführungen. Nicht zuletzt geben die Musikfreunde aufstrebenden Solisten und Solistinnen ein Podium. Das hohe Niveau der Musikfreunde Heidelberg findet ein ebenso begeistertes wie vielfältiges Publikum. Das Orchester füllt regelmäßig den Königsaal im Schloss oder wird für Konzertreihen im größeren Umkreis verpflichtet. Außerdem kommen sich Musizierende und Zuhörende in Benefiz- Gesprächs- und Schülerkonzerten näher.

Die „Musikfreunde Heidelberg“ blicken auf über 35 erfolgreiche Jahre zurück. Während dieser Zeit bildete sich eine Basis aus erfahrenen Musikerinnen und Musikern, für stetige Dynamik sorgen junge Neuzugänge. Von kammermusikalischen Ursprüngen entwickelten sich die Musikfreunde zu einem über 80-köpfigen Sinfonieorchester. Diese Potenzial ermöglichte es, mit einem klaren Profil bekannt zu werden: So stehen im Wechsel meist ein Komponist oder eine Weltregion im Zentrum. Hierbei machen die Musiker*innen ebenso wie die Zuhörer immer wieder spannende Entdeckungen bis hin zu Welt-Uraufführungen. Nicht zuletzt geben die Musikfreunde aufstrebenden Solisten und Solistinnen ein Podium. Das hohe Niveau der Musikfreunde Heidelberg findet ein ebenso begeistertes wie vielfältiges Publikum. Das Orchester füllt regelmäßig den Königsaal im Schloss oder wird für Konzertreihen im größeren Umkreis verpflichtet. Außerdem kommen sich Musizierende und Zuhörende in Benefiz- Gesprächs- und Schülerkonzerten näher.

Der Dirigent

Seit nunmehr 30 Jahren leitet René Schuh die Musikfreunde Heidelberg. Von 2001-2021 war er an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen tätig und leitete diese Institution als Direktor über 15 Jahre. Schwerpunkt seiner Arbeit war die Entwicklung und Durchführung von bundesweiten Modellprojekten und Weiterbildungen von Multiplikator*innen auf dem Gebiet der musikalischen Kinder- und Jugendbildung. Der studierte Schulmusiker und Germanist hatte Lehraufträge an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (Orchesterdirigieren, Musikelektronik) sowie der Universität Mannheim (Sprachwissenschaft) inne. Er war und ist Mitglied verschiedener Gremien u.a. Vorsitzender des Künstlerischen Beirats der Musikkultur Rheinsberg und des Beirats des Deutschen Auswahlorchesterwettbewerbs. Zwölf Jahre war er darüber hinaus Mitglied im Bundesfachausschuss Bildung des Deutschen Musikrates. Er gründete und leitete verschiedene Ensembles (u.a. das Bundesschulmusikerorchester) im vokalen und instrumentalen Bereich und war 18 Jahre Geschäftsführer des Landesjugendchores Baden-Württemberg. René Schuh wirkt in verschiedenen Jurys von Förderprogrammen im Bereich der kulturellen Bildung, der kulturellen Teilhabe und der Kinder- und Jugendförderung mit. Derzeit leitet René Schuh das Projekt „Länger fit durch Musik“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesmusikverbandes Chor&Orchester im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie der Bundesregierung zum demenzsensiblen Musizieren in Chören und Orchestern.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner